Kroatien Forum

Freundlich & informativ!

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Portal » Foren-Übersicht ‹ Foto- und Rätselecke ‹ Fotolabor
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Kroatien Lexikon  • 
  • Top-Sites  • 
  • Chat - Plava Konoba (0)  • 
  • Kroatien Album  • 
  • Buecher & Karten  • 
  • Kroatien Aufkleber  • 
  • letzte 100 Beiträge

• Werbung:   Seekarten für ganz Kroatien  • 

Geotagger???

Moderator: Mel

Antwort schreiben
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Geotagger???

Beitragvon admin » 25.4.2010 - 15:30

Nee, ich glaube, mit meinem Handy könnte ich zig Stunden aufnehmen. Es hängt von der Größe der Speicherkarte ab, die ich ins Handy schiebe.
* *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
admin
Administrator
Administrator

• Blogger
  • Facebook

Werbung wird nicht durch www.kroatien-tipps.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitragvon CharlesT » 26.4.2010 - 11:00

Jim hat geschrieben:was ist denn das überhaupt :kro102:

LG Jim :kro128:

Die Franken sagen Tagger, wir sagen Tacker. Damit kann man seine alten GEO-Hefte wieder reparieren...
CharlesT
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Robin » 26.4.2010 - 12:12

Also um kurz zu erklären wie das funktioniert.

Wenn man mit der Kamera ein Bild aufnimmt, erhält dieses eine Zeitangabe (zumindest sollte es so sein). Ein Geotagger nimmt nach dem Einschalten die aktuelle Position und Datum/Uhrzeit auf, später erhält man dann diese Daten (da gibts verschiedene Formate). Mit einer Software kann man dann schauen wann man ein Bild fotografiert hat und dann vergleichen an welcher Position man sich befunden hat. (das macht so nen Programm automatisch). Innerhalb der Grafikdatei wird dann in den Metadaten (also zusätzliche Information) die Position (lat/long) abgelegt. Später kann man dann genau feststellen wo man das Bild aufgenommen hat. Einige Onlinedienste wie Flickr zeigen einem das auch auf einer Karte an.

Ich finde so einen Geotagger ziemlich sinnvoll. Bisher war ich allerding zu geizig mir einen zu kaufen. Beim stöbern im Internet sind mir folgende Punkte aufgefallen, die beim Kauf zu beachten sind
Laufzeit (Batterie/Akku)
Speicherplatz (also wieviele Wegepunkte können erfasst werden)
Softwareausstattung (ist bereits ein Phototagprogramm dabei und taugt das auch was)
Exportformate (also in welchem Dateiformat kann man die Wegdaten aus dem Gerät erhalten)
Genauigkeit (funktioniert das Teil auch, wenn man es im Rucksack verstaut hat, das sollte es definitiv)
Kann man einstellen wie häufig ein Wegpunkt gespeichert werden soll (Min, Sek, Std), dadurch erhöht sich die Routengenauigkeit, leider senkt es auch die Akkulaufzeit.

Was eindeutig ist, kein Billigteil für 40 Euro kaufen, ich würde eher mit 100-140 Euro rechnen. Gerade was Softwareausstattung, Laufzeit und Speicher angeht erkennt man schnell das ein Billiggerät nicht wirklich Sinn macht.

Alternativen gibt es übrigens auch. Wer ein Iphone hat kann auf etliche Apps zurückgreifen die solche Routen aufnehmen (bspw. das Programm Trails). Das Problem hier ist, es wird kein Phototag-Programm mitgeliefert und vor allem... das Iphone ist nicht darauf optimiert 12 Stunden am Stück eine Wegstrecke aufzuzeichnen... ich denke nach ca 2 Stunden ists da dann vorbei... macht demnach kein Spass damit zu arbeiten.

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter bei der Suche nach einem vernünftigem Gerät

LG

Robin
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

* *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Robin
Administrator
Administrator

• Website
  • Facebook
  • MySpace

Beitragvon MoMA » 6.5.2010 - 16:03

Robin hat geschrieben:Also um kurz zu erklären wie das funktioniert.

Hallo Robin,

es gibt 5 Grundsätzliche Methoden fürs Geotagging. Du hast eine davon sehr gut beschrieben, den Abgleich von Zeitstempel der Fotos mit GPS-Track-Log).

Es gibt aber je noch Kamera noch andere Methoden:

1. Manuel mit Geotagging Software
Mit Programmen wie *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** kann man - links die Bilder, rechts die Karte - manuell Koordinaten zu den Bilder zuweisen und speichern. Sehr mühsam und ungenau. Aber eine Möglichkeit um Altbestände nachträglich mit Geotags zu versehen.

2. Mit Geotagging Software und GPS-Track-Log
Hat Robin klasse beschrieben.
Meine Tipps dazu:
  • Kamera auf GPS-Zeit einstellen, dann geht es am einfachsten.
  • GPS-Logger gibt es sehr viele. Laufzeiten, Kapazitäten, Akkutyp, Speicherkapazitäten sind hier die Schlagworte. Unter Umständen kann man auch Kombinieren (Outdoor-GPS als Karte und zum Loggen)
Vorteil: Die universellste und günstigste Art ins Geotagging einzusteigen.
Nachteil: Auf Dauer nervig (Akku beobachten, Speicher beobachten, Tracks herunterladen, Geotagging durchführen, an das GPS denken und es einschalten, ...)

3. "GPS-Rohdatensammler" für den Blitzschuh
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** und bieten abgespeckte GPS-Empfänger an, die über den Kontakt des Blitzschuhs beim Fotografieren ausgelöst werden. Dabei werde die die im Moment der Aufnahme einfangbaren GPS-Rohdaten gespeichert. Anstatt diese Auszuwerten um die Position direkt daraus zu bestimmen, werden diese Rohdaten später per Software und Internet auf einen Server gesendet. Der berechnet wenn es geht die Koordinaten, sendet diese zurück und lässt diese von der Software in die Foto-Dateien schreiben.
Vorteil: Braucht wenig Strom
Nachteil: Blitzschuh ist zunächst belegt. Wo kein Empfang, da keine Koordinaten (Enge Gassen, ...), abhängig vom Server und der Spezialsoftware

4. Direkt-GPS für GPS-fähige Kameras
An eine Reiche von Kameras lassen sich direkt GPS-Empfänger anschließen. Am besten geht das bei Nikon (D90, D5000, D200 und aufwärts). Die Kamera erkennt, dass ein GPS angeschlossen ist und speichert die Koordinaten direkt beim Fotografieren in die Bilddatei (JPG, aber auch in die RAW-Datei!). Je nach Hersteller gibt es Geräte mit Indoor-Funktionen die automatisch beim Betreten eines Raumes ohne GPS-Empfang die letzte Position puffern, Geräte mit Kompass die automatisch die Blickrichtung mit speichern, Kombinationen mit Logger speichern den Weg zusätzlich, ... (Bekannte Hersteller sind Nikon, Dawntech Solmeta, Phottix, ...) Alternativ geht das ganze auch ohne Kabelverbindung mit einem Blutetooth-Adapter wie dem foolography.
Bei Canon wird es komplizierter. Erstens geht es nur ab 40D, 50D, 1D(s) Mark 3/4, 5D sowie 7D. Zweitens benötigt man als "GPS-Adapter" den teuren WLAN-Griff (WFT). Hersteller ist
Vorteil: Immer an der Kamera, kein Vergessen, Versorgung aus Kamerastrom (nur ein Ladegerät/Akkutyp), immer im Blick, automatisch ohne Software und Nachbereitung, schreibt direkt in JPG und/oder RAW, Interessante zusatzfunktionen (Je nach Hersteller/Modell)
Nachteil: Der Geotagger ist ein Geotagger ist ein Geotagger (nicht universell)

5. Kameras mit integriertem GPS
Seit diesem Frühjahr gibt es eine Reihe von Kompaktkameras mit integriertem GPS. Sogar eine mit zusätzlichem Kompass :freu:

a) Nikon P6000 - Der GPS-Pionier
b) Samsung WB 650 - Eine Reisekamera mit Landkarte
c) Samsung S1000 - Multimedia-Freak mit GPS, Bluetooth und WLAN
d) Panasonic Lumix TZ10 - Noch eine Reisekamera
e) Sony HX5V mit GPS und Kompass zur Speicherung der Blickrichtung

MoMA
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Beitragvon admin » 8.6.2010 - 14:57

Nachdem sich gestern die Software meines Handys aktualisiert hatte, war heute die Überraschung groß, als ich ein Foto knippsen wollte. Das Ding hat jetzt einen Geotagger verpasst bekommen, der sogar direkt mit Googlemaps verbunden ist. Knippse ich ein Foto und drücke auf das "i", zeigt mir das Telefon auf einer Landkarte an, wo ich geknippst habe. Besser gehts nicht. Sogar kostenlos. :huepf:
admin
Administrator
Administrator

• Blogger
  • Facebook

Beitragvon visnja » 8.6.2010 - 15:01

Nichts ist kostenlos 8)

(Habe damit "gute" Erfahrungen 8)
Preise Worte. Jedes könnte dein letztes sein.
visnja
Moderator
Moderator

Beitragvon badeade » 8.6.2010 - 22:59

visnja hat geschrieben:Nichts ist kostenlos 8)

.........)

Aber manchmal umsonst :-D

badeade
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

• Website

Beitragvon Robin » 8.6.2010 - 23:03

@Moma danke für Deinen Bericht bez. der Geotagmöglichkeiten. Wie Du schon schreibst ist meine Variante die jenige die am besten bezahlbar ist :-) da wir alle Sparfüchse sind hab ich die anderen Varianten nicht beschrieben. Und von Hand Geotaggen, ich glaube das will keiner lol.

Interessant find ich das ist mittlerweile relative günstige Kameras mit der funktion gibt. Die Variante mit dem Blitzauslöser kannte ich tastsächlich nicht, allerdings nach einier Recherche im Internet rät man auch davon ab, weil die Signale nicht schnell genug gefunden werden bzw. weil man keinen Blitz mehr anschließen kann.

Für mein Telefon hab ich das Programm Trails was strecken aufzeichnet, aber ehrlich gesagt nen härtetest hab ich damit noch nicht gemacht

Robin
Administrator
Administrator

• Website
  • Facebook
  • MySpace

Werbung wird nicht durch www.kroatien-tipps.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Vorherige

Antwort schreiben
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Fotolabor