Kroatien Forum

Freundlich & informativ!

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Portal » Foren-Übersicht ‹ Allgemeiner Bereich ‹ Dokumente & Zoll
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Kroatien Lexikon  • 
  • Top-Sites  • 
  • Chat - Plava Konoba (0)  • 
  • Kroatien Album  • 
  • Buecher & Karten  • 
  • Kroatien Aufkleber  • 
  • letzte 100 Beiträge

• Werbung:   Seekarten für ganz Kroatien  • 

Polizeiliche Meldepflicht

Antwort schreiben
34 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Polizeiliche Meldepflicht

Beitragvon admin » 18.11.2009 - 16:36

Hallo Bernd!

:roses: Herzlich willkommen im Kroatien Forum! :roses:

Wie die aktuelle Rechtslage aussieht, kann ich leider nicht sagen, allerdings dürfte sich mit dem Beitreten Kroatiens in die EU, sofern dass passiert, alles erledigt haben. Im Augenblick sieht es sehr nach einem baldigen Beitritt aus.
* *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
admin
Administrator
Administrator

• Blogger
  • Facebook

Werbung wird nicht durch www.kroatien-tipps.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitragvon CharlesT » 18.11.2009 - 17:35

admin hat geschrieben:Wie die aktuelle Rechtslage aussieht, kann ich leider nicht sagen, allerdings dürfte sich mit dem Beitreten Kroatiens in die EU, sofern dass passiert, alles erledigt haben. Im Augenblick sieht es sehr nach einem baldigen Beitritt aus.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
CharlesT
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Helmut » 19.11.2009 - 00:25

Hallo !

Da ich erst selbst wieder meine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis gemacht habe, kann ich dazu folgendes schreiben.

Es besteht nach wie vor strenge Meldepflicht, auch für "Ausländer" die hier Eigentum, wie Haus oder Wohnung haben.
Diese müssen sich genauso anmelden wie jeder andere Tourist.

Man darf mit einem normalen Touristenvisum (das heisst, nur polizeiliche Anmeldung und Tourismusanmeldung) 90 Tage ohne Unterbrechung in Kroatien bleiben, dann muss man für 90 Tage wieder das Land verlassen und dann kann man wieder für 90 Tage einreisen und hier leben.

Hier gibt es aber anscheinend ab 2010 für die "Dauercamper" eine Ausnahmeregelung, die aber derzeit noch nicht in Kraft getreten ist.

Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als die langwierige Prozedur auf sich zu nehmen und ein 1 Jahres Visum zu beantragen, was aber derzeit, so zumindest in der Region Labin, von Zagreb aus, für niemanden genehmigt worden ist. (ich kenne da in meiner Region mehrere Hauseigentümer die dies beantragt hatten, aber leider bei allen abgewiesen wurde)

Die Entscheidungen fallen seit 2009 in Zagreb und nicht bei der hiesigen Polizeibehörde, wie in den Vorjahren.

Wer durchgehend 5 Jahre mit einer Aufenthaltsgenehmigung in Kroatien gelebt hat, kann dann nach diesen fünf Jahren für eine Daueraufenthaltsbewilligung ansuchen.

Und was Kroatien in die EU betrifft, so wird dies sicherlich nicht vor 2013 sein, da bin ich mir ganz sicher - leider.
Mit lieben Grüssen
Elisabeth + Helmut
(die Österreicher)
ISTRIEN TOURISMUS
www.istrien.or.at
MOBIL: 00385 (0)91-1922-805
Helmut
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

• Website

Beitragvon Kastela » 19.11.2009 - 12:17

Wie Helmut schon schreibt,wirst du um den Aufwand nicht herum kommen.
90 Tage ist kein Problem und dann nach 6 Monaten kannst du wieder für 90 Tage bleiben.
So hat es die Polizeibehörde bei uns es mitgeteilt.
Ich würde beim Konsulat nachfragen,da hier jeder was anderes sagt.
Da deine Frau Kroatin ist glaube ich schon das du die Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr bekommst aber
der Papierkram bleibt dir nicht erspart. :(
Wann Kroatien in die EU kommt :?: :?: :?: Auf keinen Fall 2010 oder2011
Kastela
Mitglied
Mitglied

• Website

Vorherige

Antwort schreiben
34 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Dokumente & Zoll