Kroatien Forum

Freundlich & informativ!

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Portal » Foren-Übersicht ‹ Natur - Tiere und Pflanzen in Kroatien ‹ Tiere in Kroatien (allgemein) ‹ Fische / Meerestiere in Kroatien
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Kroatien Lexikon  • 
  • Top-Sites  • 
  • Chat - Plava Konoba (0)  • 
  • Kroatien Album  • 
  • Buecher & Karten  • 
  • Kroatien Aufkleber  • 
  • letzte 100 Beiträge

• Werbung:   Seekarten für ganz Kroatien  • 

Das Jahr des Delfins

Antwort schreiben
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Das Jahr des Delfins

Beitragvon Fred » 23.2.2007 - 13:43

Hier die ==> *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** der GRD
.

Gruß Fred

----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Fred
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Werbung wird nicht durch www.kroatien-tipps.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitragvon Karin » 23.2.2007 - 14:08

Hallo Fred,

danke für diese Seite. Hab noch einiges über die Delphine erfahren,
was ich noch nicht wußte :|

Auch habe ich von der unkomplizierten Spendenaktion Gebrauch gemacht,
denn hier kommt der Betrag einer wunderschönen Tierarzt zugute, die
wirklich geschützt werden muss.
Hoffe nur, dass endlich auch ein Umdenken bei den "Schädigern" einsetzt.

LG Karin
LG Karin :pckava:
Nur wer sich selbst kennt weiß was er anderen zumutet
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Karin
Moderator
Moderator

Beitragvon Thorsten » 23.2.2007 - 14:16

Da schließe ich mich dir gern an Karin,
allerdings bin ich nicht ganz so optimistisch wie du.
Das Umdenken setzt erst ein, wenn man mit der Umweltverschmutzung kein Geld mehr Verdienen (Sparen) kann.
Jeder weiß mittlerweile das die Welt ohne uns sehr gut klarkommt, wir aber irgendwie nicht ohne die Welt. :shock:
Today ist first day of the rest of your life... oder
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
Thorsten
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Guenni » 23.2.2007 - 14:35

Da haben wir den Salat, nur noch 220 Delfine einer bestimmten Art in der Adria. Als wäre das was neues!! Das ist das gleiche wie unsere Welterwärmung, auch dort wurde von einigen wenigen schon seit Jahren Alarm geschlagen. Die Leute wurden niedergemacht als Panikmacher. Nun wo es fast nichts mehr zu Retten gibt, schreibt sicher jeder der Politiker die Rettung der Umwelt auf seine Fahne. So wird es auch mit den Bewohnern unserer Meere sein. Ruft man nach Hilfe ist kein Geld dar, dabei braucht es ja keine riesensummen Geld um die Fangmetoden der Fischer zu verändern. Aber wie in vielen Fällen würde es damit zwar einen Anfang geben, aber der würde ins leere laufen. Nehmen wir einmal Kroatien, das ist ja das was wie gemein haben, die Verbundenheit zu diesem Land. Wir und 1000sende anderer fahren mindesten einmal im Jahr dort hin, schwärmen von den freundlichen Menschen, von der guten Küche dem gegrillten Fisch. Aber wo kommt der her, der Fisch. Ist das Meer auf die vielen hungrigen Touris eingerichtet? Werden die Fangzeiten eingehalten, wo wir doch zu fast jeder Jahreszeit in der wir reisen was auf dem Grill haben wollen. Der Müll, ein häufig beschriebenes Thema, was landet davon im Mittelmeer, wir Kroatienfreunde produzieren in durch unsere Nachfrage mit. Was ist mit den Bootsfahrern? Die mit ihre Sportbooten die Unterwasserwelt nicht nur durch ihren Lärm, auch durch Öle und Antifaulinganstrichen beeinflussen. Wo gehen die Tonnen von Abwasser hin die nicht nur in den Hotelburgen produziert werden. Ich bin dafür das diesen Organisationen die was für die Erhaltung dieser Wasserwelt tun, genug Geld gegeben wird, auch durch Spenden. Aber bitte nicht Spenden wie beim Klimahandel, ich habe was gegeben und habe damit einen Freibrief. Jeder sollt auf sich selbst achten, in unserem Gastland, so wenig wie möglich Spuren zu hinterlassen. Dann retten wir auch die 220 Delfine!!
Bild
MfG Günter
WWW.Karl-May-Kroatien.de
Guenni
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Makimoteht » 23.2.2007 - 16:50

Wie gestern (Radio Neandertal) zu hören war, geben Experten der Umwelt und Klima -Forschung, unserer Erde nur noch bis 2025 bis zum Absoluten Katastrophen Gau und sagen schon für diesen Sommer einen erneuten Jahrhundert Sommer voraus!... Dies ist dann auch eine Katastrophe für "alles" Leben, was die Tiere im Meer dabei als erste zu spüren bekommen - sie spüren es ja jetzt schon - bei der Meeres Erwärmung.

Es wir "Allerhöchste" Zeit, denn, es ist somit schon längst 10 nach 12!!

"Die Welt kommt ohne uns aus - wir aber nicht ohne sie".......
Die Natur-Gewalten, die es seit Bestehen unserer Erde gibt, sind aus dem Gleichgewicht... und wir alle sind daran beteiligt.
Als Karl-May-Film Freund (das musste ja kommen) ist die Veränderung der Erde in unserem Lieblings-Land am deutlichsten zu sehen. Vor 45 Jahren gab es kaum Baum bewuchs an vielen Drehorten die wir kennen und besuchen, heute ist oftmals der Schroffe Fels kaum noch zu erkennen. Bestes Beispiel ist der Nationalpark Paklenica, der sicher nicht Aufgeforstet wurde.
Das Dilemma hat begonnen vor ca. 130 - 145 Jahren; Fliegen und Fahren auf die Bequemste Art und Weise; Produzieren auf "Teufel komm raus" und Wohlstand und Vergnügen.. dabei wurde die Erde in kürzester Zeit zerstört; was Milliarden von Jahren aus der Natur gewachsen ist, hat der Mensch in weniger als 200 Jahren - glaubt man den Vorhersagen - zerstört.
Ich will, möchte, nicht alles Verteufeln - aber, nehmen wir nur dieses Beispiel:
Um Eine Tonne Eisenerz zu förder, benötigt es 200 000 Tonnen Erde zu bewegen; aus der Tonne Eisenerz erhält man in der Regel nur 75 - 600 kg reines Eisen (Fe)... Nun, gehen wir einmal mit Offenen Augen herum und sehen wo überall Eisen herum steht, liegt, verbaut ist und unseren "A...." von hier nach da zu tragen; dann überlegen wir uns mal, wie groß die Löscher in der Erde sind. Dann geht es weiter... um das Eisenerz zu fördern, bedarf es des abpumpen von Grundwasser - was das Umfeld wieder beeinflusst.
So ist das mit allem, was wir aus dem Boden holen. Öl ist zum Beispiel in seiner
Natur-Intensität nicht schädlich - da ein Natürliches Fossil - erst nach seiner Veredelung durch uns wird es zu einem Umwelt-Gift. Feuer, in seiner, seit Millionen von Jahren bestehenden Form, ist auch nicht Umwelt-Feindlich da es im Ursprung nur Natur gewachsenes als Nahrung hat und erst dann dazu beiträgt diese zu verschmutzen, wenn wir Menschen ihm Nahrung geben die Gifte in sich bergen. Unsere Möbelhölzer sind doch fast alle auf Chemie Basis (Spanplatten ec.). So kann man das mit allem weiter fortsetzen ....
Ich finde, es wird Zeit, das wir alle etwas dazu beitragen und uns einschränken und nicht nur Spenden, sondern verzichten auf PKW und allem Bequemen wo es nur eben geht und überlegen, ob die eine oder andere Fahrt nicht auch per Pedes gemacht werden kann!
Mit Freundlichen KM-Fan-Grüssen!
Bild
Georg F.

Makimoteht
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Eva » 23.2.2007 - 17:12

Ich mach mich dann jetzt mal auf den Weg, damit ich zu Ostern in Pula bin .....

Spass beiseite, du hast schon recht. Es ist allerdings einfach zu sagen, na, ich schraenke mich beim Autofahren ein damit weniger Erdoel ge- und verbraucht wird. Dies ist vielen bewusst. Faengt man aber mal an darueber nachzudenken, wozu in unserer Industrie ueberall Oel bebraucht wird und was da alles hergestellt wird, ohne das wir glauben nicht auskommen zu koennen. Z. B. fast jeder moechte heute hygienisches Spielzeug fuer die lieben Kleinen haben und als Resultat ist fast alles aus Plastik, kann man so schoen abwaschen. Aber was braucht man zur Plastikherstellung? Richtig.
Dann kommen die ganzen Verpackungen dran, die nun wirklich nicht notwendig sind, zwar teilweise recycled, aber das Meiste landet schliesslich und endlich doch im Muell, und die schoene Acrylbluse (Baumwolle muss man ja buegeln), Resopal Kuechenarbeitsplatten statt Holz, ... die Liste laesst sich endlos fortsetzen. Jeder sollte fuer sich schauen, was wirklich nicht sein muss, und vor allem auch viel bewusster einkaufen.
Eva

"Happiness is a choice"
Eva
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Guenni » 23.2.2007 - 17:35

Eva da gebe ich dir recht, bewusster einkaufen!!! Meine Frau das muss ich sagen, achtet schon sehr darauf wie und womit die Ware eingepackt ist, sie ist auch eine eifrige Beipackzettelleserin. In Kroatien sind zu meist Selbstversorger und da wir aus eigener Erfahrung bei unseren Wanderungen sehen, wie die Kroaten mit ihrem Land umgehen, achten wir darauf nur Artikel zu kaufen die so verpackt sind, das sie nicht die Umwelt belastet. Beim Wein bringen wir die Flasche mit. Bei anderen abfüllbaren Sachen auch. Die Wasserflaschen oder Safttüten die wir aus Deutschland mitbringen, machen auch den Weg zurück in die Heimat wieder mit. Das geht nicht bei allem aber wo es möglich ist!!! So kann jeder seinen Beitrag leisten das die Adria nicht vermüllt.
Bild
MfG Günter
WWW.Karl-May-Kroatien.de
Guenni
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Makimoteht » 23.2.2007 - 17:37

Hallo Eva,

Da gebe ich Dir ja Recht! Mein Beispiel mit dem Eisen, ist ja nur "Eines von Vielen"
und mit dem Beispiel vom Fossil Öl wollte ich ja mehr oder weniger ansprechen, was alles daraus gemacht wird. Plastik ist ein Abfall-Produkt bei der Veredelung.
Mein Beitrag würde dann das Forum sprengen, wenn ich Verzichtbare- und oft Sinnloses Zeug noch aufführen würde - Übrigens, "Lego" war das Erste Plastik-Spielzeug Ende der 1960er Jahre - habe aber mit Holz gespielt!
Das sollten die Kinder auch heute mal wieder!
Mit Freundlichen KM-Fan-Grüssen!
Bild
Georg F.

Makimoteht
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Soline » 23.2.2007 - 18:12

Hier eine erfreuliche Meldung:
Ich kann sehen, daß laufend Schrottautos, die man in Wäldern und Feldern aufgesammelt hat, von der Insel weg transportiert werden.

Eine Entwicklung in die richtige Richtung! Aber es gibt noch viel zu tun.

Pozdrav Soline
Soline
Nur Leser

Beitragvon Eva » 26.2.2007 - 23:08

Wir haben im Oktober letzten Jahres "nur mal so" um die Bootsrampe in
unserer Bucht" innerhalb von wenigen Minuten diesen Berg zusammengetragen. Die Saecke und Eimer im Bild, die wir auch bvor Ort gefunden hatten sind angefuellt mit Plastikkleinteilen wie Flaschenverschluessen, alten Feuerzeugen, und auch Q-Tips. Davon lagen eine ganze Menge rum. Diese Bucht wird fast nur von Einheimischen besucht. Es waere doch mal ein guter Plan, wenn auch in HR die Schulen so was veranstalten wuerden, wie bei uns der Umwelttag, wo sie Klassenweise rausziehen und Muell aufsammeln. Gerade wenn es um solche Sachen geht lernen die Eltern oft von den Kindern, gerade wenn die Kinder im Grundschulalter sind. Ich weiss noch, wie meine mich bearbeitet haben, wenn sie mal wieder eine Umweltaktion in der Schule hatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eva

"Happiness is a choice"
Eva
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Werbung wird nicht durch www.kroatien-tipps.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Nächste

Antwort schreiben
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Fische / Meerestiere in Kroatien