Kroatien Forum

Freundlich & informativ!

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Portal » Foren-Übersicht ‹ Regionen Kroatiens (Berichte / Camping / Tipps) ‹ Dalmatien Forum (allgemeines)
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Kroatien Lexikon  • 
  • Top-Sites  • 
  • Chat - Plava Konoba (0)  • 
  • Kroatien Album  • 
  • Buecher & Karten  • 
  • Kroatien Aufkleber  • 
  • letzte 100 Beiträge

• Werbung:   Seekarten für ganz Kroatien  • 

Momo-Tipps für Dubrovnik-Besucher

Antwort schreiben
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Momo-Tipps für Dubrovnik-Besucher

Beitragvon momo80 » 25.5.2007 - 08:40

Hallo Forum!

Was mache ich in Dubrovnik?

Für alle Interessenten dieser schönen Region in Süd-Dalmatien habe ich eine Liste der (aus meiner Sicht) lohnenden Ziele zusammengestellt.
Ich hoffe, damit ein paar Anregungen für Dubrovnik-Besucher zu geben

Zuerst beginnen wir natürlich mit dem
Rundgang in der Altstadt:
Bild
Bild

1.) Rundgang über die Stadtmauer
Wo man beginnt, ist egal, die komplette Strecke ist ca. 2km lang. Man geht grösstenteils in der Sonne, dies sollte aber im Frühjahr kein Problem sein. Man bekommt hier herrliche Ausblicke in die Stadt.
Bild
Bild
Bild
Bild

2.) Porporela
Dies ist der Wellenbrecher des Altstadthafens. Meiner Meinung ist ein Rundgang im Hafen undenkbar, ohne dort bis zum kleinen roten Leuchtturm zu gehen, sich auf eine Bank zu setzen und die Jahrhunderte einatmen.
Bild

3.) Überfahrt nach Lokrum
Ein Spaziergang auf dieser Insel ist wunderschön und ein Besuch im Museum des Klosters ist interessant.
Bild

4.) Küstenstrasse
Fahrt auf der Küstenstrasse Richtung Cavtat und bei jeder Möglichkeit stehen bleiben und die Sicht auf Dubrovnik geniessen.
Bild

5.) Srd
Eine Fahrt auf den Berg Srd erschliesst die wunderschöne Aussicht auf die Altstadt, die neuen Wohnviertel und die ganze Küste entlang. Wenn man Glück hat, ist man allein dort oben und man kann die Ruhe geniessen, unterbrochen nur von Grillen der Zirpen ;-) und von den Geräuschen einer fernen Tierherde, die irgendwo grast. Unbedingt dann auch noch an den Gebäuden vorbeifahren und weiter bis zum Ende der Asphaltstrecke, es lohnt sich. Wer weiss, wie lange es dort noch so schön ist, denn es ist dort die Errichtung einer Golfanlage geplant.
Bild

6.) Ausflug nach Cavtat.
Entweder mit einem der zahlreichen Bootsverbindungen oder mit dem Auto. Hier gibt es eine Uferpromenade, die um die nördliche Halbinsel herumgeht, beim Hafen gibt es viele Geschäfte und Restaurants. Ein sehr reizvoller Ort.
Bild

7.) Schiffsfahrt nach Lopud oder Sipan.
Lopud ist eine wunderschöne Insel, wo die reichen Dubrovniker ihre Sommerresidenzen hingebaut haben. Sie wird von vielen Touristen besucht, von denen die meisten in den zahlreichen Lokalen an der Promenade hängenbleiben. Man kann in einer halben Stunde die Insel durchqueren und kommt an den schönen Sandstrand Sunj. Es gibt eine Linienverbindung von Gruz weg mehrmals am Tag. Alternativ wäre auch ein Besuch der Insel Sipan mit dem selben Schiff. Diese Insel liebe ich wegen der Ruhe, die dort noch herrscht. Man kann dor auch sehr gut essen.
Lopud
Bild
Sipan
Bild

8.) Ausflug nach Trsteno
Dieser Ort liegt an der Küstenstrasse Richtung Split. Direkt an der Strasse stehen 2 alte, riesige Platanen, von dort geht auch eine schmale Strasse zum Arboretum hinab. Dieser wunderschöne Garten beherbergt viele, auch exotische Pflanzenarten. Man kann einen schönen Ausblick in den Kolocep-Kanal und die Elafiten-Inseln geniessen, sieht ein altes Aquädukt, den Neptunbrunnen und eine alte Olivenpresse.
Die Eintrittsgebühr entrichtet man beim Aufseher, der "ambulant" kassiert.
Bild
Bild

9.) Ausflug nach Ston
Man sieht hier die Salinen, aus denen ein gutes Salz gewonnen wird, Festungsanlagen und die grosse Mauer, die den Berg hinauf und entlang laufen. In Mali Ston gibt es ein paar Restaurants, die sich gegenseitig übertrumpfen. Empfehlenswert sind Muschelgerichte, da die Muschelbänke ja vor der Haustür sind.
Bild

10.) Besuch des Marktes und Fischmarktes in Gruz zeitig am Morgen, wenn die Fischer den Fang des letzten Abends verkaufen und dann eine Fahrt in die Ombla-Bucht nach Komolac, wo der kürzeste Fluss Europas aus dem Berg kommt, der Dubrovacka Rijeka. Nach der Brücke über den Fluss kann man sich die Abzweigung suchen, die zum Restaurant Konalic (zu empfehlen, wenn Hunger vorhanden) führt und diese kleine schmale Strasse entlang dem Ufer fahren bis man wieder die Küstenstrasse erreicht, diese ein Stück Richtung Split, und dann rechts zurück zur Brücke fahren. Bevor man auf die Brücke kommt, ist rechts ein Parkplatz, von dem aus man die Brücke selbt und den Hafen von Gruz aus 51m Höhe gut sehen kann.
Bild
Bild

11.) Besuch in Mlini
Ein kleiner lieblicher Ort südlich von Dubrovnik, durchflossen von einem kühlen Karstfluss.
Bild

lg Momo

PS. Wird so nach und nach ergänzt
.
------------- *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** -------------

Bild

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
momo80
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Werbung wird nicht durch www.kroatien-tipps.de bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Beitragvon Tina » 25.5.2007 - 08:46

Klasse Momo,
nun brauch ich nur noch Urlaub und den passenden Flug!

Die Bilder sind sehr eindrucksvoll, und machen wirklich Lust, sofort die Koffer zu packen.

:Kro1: und LG Tina
Tina

Beitragvon admin » 25.5.2007 - 08:52

Hallo Momo,

da bin ich platt. Wirklich ein toller Bericht. Ich bin begeistert.

Da kommt kaum ein Reiseführer mit. Selbst die, die ich in Dubrovnik gesehen habe, haben mich nicht so überzeugt, wie Dein komprimierter Bericht.
* *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
admin
Administrator
Administrator

• Blogger
  • Facebook

Beitragvon Dominika » 25.5.2007 - 10:19

Sehr schön gemacht, da muss ich auch noch eines Tages hin. :)
Dominika
Kroatien Fotoalbum
Kroatien Fotoalbum

Beitragvon Karin » 25.5.2007 - 10:45

Hallo Momo,

besser kann man seine Lieblingsecke in diesem Land nicht beschreiben.
Für jeden ist etwas dabei.
Wenn ich einmal in diese Ecke reisen sollte, nehme ich Deine Beschreibung mit!!!
LG Karin :pckava:
Nur wer sich selbst kennt weiß was er anderen zumutet
Karin
Moderator
Moderator

Antwort schreiben
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Dalmatien Forum (allgemeines)